Umfrage-Ergebnisse „Welche Blog-Software benutzt Du?“

Die Umfrage „Welche Blog-Software benutzt Du?“ ist abgelaufen hier die Ergbnisse:
Wordpress 40 Prozent
Drupal 30 Prozent
Textpattern 6,7 Prozent
Joomla 33,3 Prozent
Moveable Type 0 Prozent
Erstaunt bin ich vom hohen Anteil der Joomla User vor allem bei Weblogs.

Empfehlen/Bookmark

3 Kommentare auf “Umfrage-Ergebnisse „Welche Blog-Software benutzt Du?“”

  1. Thomas sagt:

    Verwundert mich schon, das WordPress nur bei 40% liegt. Egal wo man was liest, hört man nur WordPress.

    Drupal und Joomla kenne ich nicht als Blogsoftware, darum kann ich auch deren Bedeutung nicht abschätzen.

    es gibt auch andere interessante Nischen Blog Software Systeme, die nicht so einen hohen Bekanntheitsgrad haben wie die oben genannten.

    Ich selber setze z.B. die Blogsoftware Dotclear ein und bin mehr als zufrieden damit. Ok, hat nicht so viele fertige Plugins oder Themes, aber ein bißchen Pioniergeist muß es ja auch noch geben.

    Vielleicht ist für so manchen dies eine interessante Blogsoftware Alternative zu WordPress + Co.

    Mehr infos kann man in der Zwischenzeit auch im deutschsprachigen raum unter http://www.dotclear-germany.com erhalten

  2. bka sagt:

    Hallo Thomas, zunächst Danke für Dein Feedback.
    Natürlich ist diese Umfrage nicht repräsentativ im Sinne einer statistischen Grundgesamtheit. Ich war auch verwundert, daß der Anteil der WordPress User nur bei lediglich 40 % liegt. Die Marktanteile schwanken natürlich von Land zu Land – oder auch Kontinent zu Kontinent.
    Im Zuge Deines Kommentares habe ich mir die Statistiken noch eingehender angesehen und bin zum Schluß gekommen, daß bei Blog-Software in der DACH Region bzw. Mittel und CE-Europa WordPress und Drupal gegenüber Joomla und anderen weit vorne liegen.
    Ich werde dies nun intensiver recherchieren und nachfolgend in einem Post veröffentlichen.
    P.S.: Dotclear werde ich mir mal anschauen – muss gestehen, kannte ich bis dato nicht.

  3. Thomas sagt:

    Hallo BKA,

    kennen viele im deutschsprachigen Raum nicht, da diese Blog Software Ihre Wurzeln im französischsprachigen Raum hat.

    Diese Blogsoftware gibt es schon seid 8 Jahren, aber das deutschsprachige Forum erst seid wenigen Monaten.

    Mein Sohn versucht dies deutsche Forum langsam aufzubauen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar